


- Teamsitzungen mit den Regionalleitern
- Schulungsangebote auf Bundesjugendwerksebene und in einzelnen BFP-Regionen und Gemeinden
- Unterstützung und Förderung der im Dienstbereich Kinder tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiter durch Beratung, Austausch und Informationsvermittlung über Konferenzen, regionale und örtlichen Veranstaltungen, persönliche Kontakte und ein Mailnetzwerk.
- Unterstützung bei der Vorbereitung von Kinderbibelwochen und anderen Veranstaltungen für Kinder in Gemeinden.
- Vierteljährlicher Mitarbeiterbrief an alle Kindermitarbeiter des BFP, mit Schulungen zu verschiedenen Themen, Anregungen und Ideen aus anderen Gemeinden, Infos aus dem Bund, Tipps zu neuen Materialien, Freizeitangebote im Bund und mehr.

ZIELE & AUFGABEN
1. Unterstützung der im Dienstbereich Kinder tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiter durch Beratung, Austausch und Informationsvermittlung durch Konferenzen, regionale und örtliche Veranstaltungen, persönliche Kontakte und ein Mailnetzwerk.
2. Schulungsangebote für alle Mitarbeiter (Tagungsort Bibelschule Beröa), gegliedert in Einsteigerkurs I und II, sowie einen Kurs für Fortgeschrittene. Diese Kurse sollen kompatibel mit den Ausbildungsseminaren zur Juleika sein und die für Kindermitarbeiter spezifischen Inhalte abdecken.
3. und Herausgabe didaktisch-methodischer Arbeitshilfen und Material für den Dienstbereich Kinder, das unabhängig vom bisher verwendeten Programm universell eingesetzt werden kann.
VISION
Der im Dienstbereich Kinder tätigen Mitarbeiter sollen erreicht, unterstützt und gefördert werden, durch Material, Beratung, Austausch und Informationsvermittlung über Konferenzen, regionale und örtliche Veranstaltungen, persönliche Kontakte und ein Mailnetzwerk. Das Ausbildungskonzept für Mitarbeiter im Dienstbereich Kinder ist Anfang dieses Jahres von führenden Mitarbeitern aus den verschiedenen Werken erstellt worden.
INTENTION
Wir glauben, dass Gott mit unserer jungen Generation Großes vor hat. Er möchte sich mit ihr ein Volk zubereiten, das er durch den Heiligen Geist zum Zeugnis und zur Evangelisation für ganz Deutschland gebrauchen kann. Die Arbeit der Kinderdienste im BFP ist Teil dieses Planes Gottes.
Wir wollen Kinder schon früh für Jesus gewinnen und sie zu einem begeisterten, vorwärts gewandten und aktiven Leben mit Jesus führen. Der Dienst an Kindern soll auf der Grundlage der biblischen Lehre, dynamisch, inspirierend und motivierend geschehen. Er soll den Bedürfnissen der Kinder, in altersgemäßer Differenzierung und unter Berücksichtigung pädagogischer Prinzipien und Erkenntnisse, dienen.
KONZEPT
In einer Zeit zunehmender ökonomischer Risiken, kultureller Veränderungen und sozialer Probleme braucht unsere junge Generation bei der Suche nach sinn- und hoffnungsvollen Perspektiven Unterstützung durch bedürfnisorientierte christliche Kinder- und Jugendarbeit in unseren Gemeinden. Ziel muss sein, junge Menschen mit der Botschaft Jesu zu erreichen, zu begeistern, stark zu machen und zu senden.
Deshalb ist es für uns als Bundesjugendwerk des BFP besonders wichtig, den Gemeindemitarbeitern im „Dienstbereich Kinder“ mit einem Angebot zu dienen, das ihnen, unabhängig vom bisher benutzten Programm (Kids Alive, Kinderkomitee, Ecclesia Kinderdienst, Promiseland oder andere), in optimaler Weise hilft, ihren Dienst so effektiv wie möglich zu gestalten.

KINDERFORUM | DES BUNDES FREIKIRCHLICHER PFINGSTGEMEINDEN KdöR
COPYRIGHT 2012